Seminar „musikalische Früherziehung“

Dozentin:

Astrid Hauke
www.astridhauke.de

Zum Inhalt des Lehrgangs:

Wer musikalische Angebote mit und für Kinder anbieten möchte, wünscht sich meist eine gute Struktur, so dass sie den jeweiligen Spielbedürfnissen
und Spielformen der Kinder entsprechen.
In dieser Fortbildung werden gleichzeitig die Sprache (auch Deutsch als Fremdsprache), das Hören, das Gefühl für Rhythmik und die Motorik der
Kinder angesprochen. Die praxisorientierten Inhalte lassen sich sehr gut und einfach umsetzen.
Musik unterstützt nicht nur die musischen Begabungen, sondern beeinflusst auch die Persönlichkeit des Kindes. Um Kinder mit besonderen Bedürfnissen
in ihrem Sozialverhalten zu unterstützen und zu begleiten werden hier Möglichkeiten der kreativen Äußerung und mehr Selbstbewusstsein gefördert.
Mit Hilfe der einfühlsamen Perspektive und zahlreichen Übungen gibt Astrid Hauke Impulse für mehr Selbstsicherheit und Freude an der Musik.

Schwerpunkt-Themen:

•  Alte und neue Kinderlieder
  • Musik als Ausdruck von Lebensfreude
  • Körpersprache und ihre Signale
  • Spiele für die Sinne (hören, sehen, fühlen)
  • Spiel, Spaß und Musik für die Kita (Morgenkreis, U3, Sprachförderung und Tanz)
  • Erste Erfahrungen mit Instrumenten
  • Liedeinführung für Kinder

Ziel der Fortbildung:
Spielerische Förderung der Kinder (auch U3) in Sprache, Bewegung und Rhythmik. Sie werden gemeinsam Spaß haben, in der Gruppe Singen,
Musizieren und viel praktisch Ausprobieren.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Bequeme Kleidung und Schuhe empfohlen.

Eine Teilnahmebestätigung kann ausgestellt werden, sodass dieser Workshop auch als berufliche Fortbildung anerkannt werden kann.

Anmeldeschluss: 17.03.2024

Für Rückfragen steht der Kreisverbandsvorsitzende Carsten Pieper wie folgt zur Verfügung:

• Mobil: 0176/27236504
  • Mail: carsten225@aol.com