Norderney 2023

Sommerferienfreizeit Norderney 2023

50 Teilnehmer*innen zwischen zehn und fünfzehn Jahren waren dieses Jahr bei der Ferienfreizeit der Kreismusikjugend Höxter und des HLC Höxters in der Zeit vom 24.07.-04.08.2023 auf Norderney dabei.

Zwölf Tage haben sie im „Haus Detmold“ am Rande der Stadt, direkt hinter den Dünen verbracht. Dass so viel Zeit wie möglich am Strand verbracht wurde, ist also naheliegend.

Viele Male hat sich die Gruppe in die Wellen der Nordsee gewagt. Auf dem Strand waren Wikingerschach und Volleyball stehts hoch im Kurs, selbst wenn ein für die Region typischer, kräftiger Wind wehte.

Da das Wetter in diesem Jahr eher wechselhaft war, gab es auch im Haus wieder ein vielseitiges Angebot. Kunstvoller Schmuck entstand und Textilien wurden gestaltet. Das beliebteste Gesellschaftsspiel war „Wer bin ich?“, dicht gefolgt von „Risiko“.

Auch die Turnhalle war immer gut besucht. Vier Wochen Ferien ohne Schulsport mit Völkerball und ähnlichem schienen für viele mehr als genug gewesen zu sein, weshalb einige Teilnehmer*innen diese Spiele fast täglich spielen wollten. Auch Fußballspielen auf dem hauseigenen Kunstrasenplatz war für viele Teilnehmer*innen ein beliebter Programmpunkt.

Highlights der Freizeit waren für die meisten die Nachtwanderung und Disco am vorletzten Abend. Jedoch gab es fast jeden Tag einen besonderen Programmpunkt, über den die Teilnehmer*innen sich freuen durften. Natürlich wieder mit dabei waren die Strandolympiade, der Sandburgenwettbewerb oder das Chaosspiel. Auch der zweitägige Surfkurs an der Surfschule Norderney hat vielen Kindern und Jugendlichen wieder Freude bereitet. Dabei konnten nicht nur Anfänger grundlegende Kenntnisse erwerben, sondern auch Teilnehmer*innen, die den Kurs bereits in den letzten Jahren absolviert haben, ihre Fähigkeiten verbessern.

Die nächste Sommerferienfreizeit auf Norderney findet im Zeitraum vom 22.07.-02.08.2024 mit einem erlebnisreichen Programm statt. Sei doch mit dabei!

Anmeldungen oder Reservierungen werden noch nicht entgegengenommen. Wenn Sie weitere Informationen erhalten möchten, können Sie sich unverbindlich für den E-Mail-Verteiler bei dem Freizeitleiter Carsten Pieper aus Borgentreich-Bühne (carsten225@aol.com oder 0176/27236504) anmelden.